Hillegosserstr. 143 · 33719 Bielefeld
Bansmann

Unser Rundholz

Unsere Leidenschaft – Nachhaltigkeit garantiert

Wir vom Sägewerk Bansmann verwenden ausschließlich Rundhölzer, die in nachhaltiger Forstwirtschaft in deutschen Wäldern gewachsen sind. Jeder Baumstamm ist ein natürlicher „Rohling“. Es ist unsere Leidenschaft, das Holz nach seinen individuellen Merkmalen zu sortieren, und es der vorbestimmten Verwendung zuzuführen. Von der Furnierqualität bis zur markanten Roseneiche reicht die Vielfalt der naturgegebenen Möglichkeiten. Neben unserer Hauptholzart Eiche kommen auch hochwertige Eschen und Ahornstämme zum Einschnitt.

Eiche im Wald
Eiche geschnitten

PRINZIP DER NACHHALTIGKEIT

Von Carlowitz forderte eine Waldbewirtschaftung, ein konsequentes Aufforsten und eine „nachhaltende“ Nutzung, die als nachhaltige Forstwirtschaft schnell zu einem Fachterminus wurde. Es sollte nur so viel Wald geschlagen werden, wie wieder nachwächst. Damit hatte er den Grundstein für die deutsche nachhaltige Forstwirtschaft gelegt.

Hans Carl von CARLOWITZ (1645 – 1714) Oberberghauptmann aus Freiberg (Sachsen), gilt als Begründer des Prinzips der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit
Eichenstaemme
Kran